Wir sind nicht das BAföG-Amt und können keine Auskunft über den Bearbeitungsstand deines Antrags geben oder in deine Akte schauen.

Was wir tun

Die BAföG-Beratung ist dir behilflich bei deinen BAföG-Anträgen und gibt dir Auskunft über dein Anrecht auf BAföG. Auch bei Problemen mit dem BAföG-Amt oder wenn du dir unsicher bist, ob dir BAföG zusteht, hilft dir die BAföG-Beratung gerne weiter. Sie ist unabhängig, von erfahrenen Studierenden für dich.

Die BAföG–Beratung findest du im Raum C1-162 (Beratungscafé) auf der AStA-Galerie im Hauptgebäude.

Unsere Beratungsleistungen sind mit keinen Kosten verbunden und immer rechtlich unverbindlich!

An wen richtet sich die Beratung?

Wir beraten Studierende der Uni und Studieninteressierte, aber natürlich auch deren Eltern. Darüber hinaus beraten wir auch diejenigen von euch, die bereits ihr Studium abgeschlossen haben und Fragen zu Freistellung und Rückzahlung des BAföG oder Studienkredits haben. Auch bei Fragen zum Wohngeld und zur weiteren Studienfinanzierung bist du bei uns richtig.

Ablauf der Beratung vor Ort

Natürlich ist jede Beratung und jeder Fall individuell, aber in der Regel wird die Beratung aber in etwa so ablaufen:

Bevor du uns im Beratungscafé besuchst, schau doch bitte einmal auf das Schild an der Tür. Wenn dort steht, dass wir gerade eine Beratung durchführen, dann nimm draußen auf der Galerie Platz und komm herein, sobald die laufende Beratung abgeschlossen ist. Du kannst auch kurz hereinkommen und nachfragen, wie die zeitlichen Kapazitäten aussehen. Wir bitten dich dann in der Regel draußen Platz zu nehmen und können dir auch eine ungefähre Wartezeit nennen.

Wenn du uns in unserem Beratungsbüro besuchst, nimmst du auf einem der gemütlichen Sofas Platz und schilderst uns dein Anliegen. Bestenfalls hast du die Schreiben vom BAföG-Amt oder die Unterlagen, die du ausfüllen musst, schon dabei. Das macht die Beratung für uns leichter.
In der Regel sind mehrere BeraterInnen vor Ort, da wir Beratungen meistens zu zweit durchführen.

Wir nehmen uns die Zeit für dich, die eine Beratung braucht. Manches lässt sich in einem kurzen Gespräch klären, manchmal bedarf es aber auch mehrere Treffen. Egal wie lange es dauert und wie schwierig dein Problem ist, die Beratung durch uns ist für dich mit keinen Kosten verbunden!

Falls es notwendig sein sollte, gehen wir mit dir auch zum BAföG-Amt und leisten dir dort Unterstützung. Jedoch übernehmen wir keine Handlungen für dich. Wir stehen lediglich beratend zur Seite!

Selbstverständlich kannst du deine Freunde oder Eltern etc. zur Unterstützung mitbringen.

Ablauf der Videoberatung

Bitte schreib eine Mail mit einer kurzen Beschreibung um welches Thema es geht, dem Wunsch nach Videoberatung und am besten ein paar Terminvorschlägen. Bei Überschneidungen mit Fragen zu Studienfinanzierung oder Wohngeld können wir dann die jeweiligen Berater gleich mit hinzu ziehen.

Danach erhältst du von uns einen Termin für die Videokonferenz.
In der Regel benutzen wir Jitsi, wir können aber auch auf Wunsch auf andere Anbieter ausweichen.

Eventuelle Bescheide oder Schriftstücke kannst du uns vorher per Mail zuschicken. Dann können wir sie zusammen in der Konferenz besprechen. 10 Min vor dem Termin schicken wir dir dann eine Einladung zur Konferenz und ein Passwort per Mail.


Studentische BAföG-Beratung | AStA Uni Bielefeld

Studentische Sozialberatungen sind immer unverbindlich. Es kann keinerlei Haftung übernommen werden.


Datenschutzhinweise zur Videoberatung findest du unter https://teamchat.uni-bielefeld.de/privacy-policy und Nutzungshinweise unter https://teamchat.uni-bielefeld.de/terms-of-service