Was wir tun

Die BAföG-Beratung ist dir behilflich bei deinen BAföG-Anträgen und gibt dir Auskunft über dein Anrecht auf BAföG. Auch bei Problemen mit dem BAföG-Amt oder wenn du dir unsicher bist, ob dir BAföG zusteht, hilft dir die BAföG-Beratung gerne weiter, denn unsere Beratung ist eine unabhängige Beratung von erfahrenen Studierenden für dich.

Die BAföG – Beratung findest du im Raum C1-162 (Beratungscafé) auf der AStA-Galerie im Hauptgebäude.

Unsere Beratungsleistungen sind mit keinen Kosten verbunden und immer rechtlich unverbindlich!

An wen richtet sich die Beratung?

Wir beraten Studierende der Uni Aber natürlich auch deren Eltern. Darüber hinaus beraten wir auch diejenigen von euch, die bereits ihr Studium abgeschlossen haben und Fragen zu Freistellung und Rückzahlung des BAföG oder Studienkredits haben. Auch bei Fragen zum Wohngeld bist du bei uns richtig.

Ablauf der Beratung

Damit du weißt, wie eine Beratung durch uns aussehen kann, beschreiben wir hier einmal einen typischen Ablauf. Bitte beachte, dass natürlich jede Beratung und jeder Fall individuell ist, so dass es nicht den einen Ablauf geben wird.

Bevor du uns im Beratungscafé besuchst, schau doch bitte einmal auf das Schild an der Tür. Wenn dort steht, dass wir gerade eine Beratung durchführen, dann nimm draußen auf der Galerie platz und komm einfach herein, wenn die laufende Beratung abgeschlossen ist. Du kannst auch gerne vorsichtig in den Raum herein treten und nachfragen, wie der Stand der Dinge ist. Wir bitten dich dann in der Regel draußen Platz zu nehmen.

Wenn du uns in unserem Beratungsbüro besuchst nimmst du auf einem der gemütlichen Sofas platz und schilderst uns dein Anliegen. Bestenfalls hast du Schreiben, die du bekommen hast oder Unterlagen, die du ausfüllen musst, schon dabei. Das macht die Beratung für uns leichter. Bitte erschrecke nicht, wenn sich mehrere von uns Berater.inen im Büro aufhalten. Wir führen Beratungen meistens zu zweit durch.

Wir nehmen uns die Zeit für dich, die eine Beratung braucht. Manches lässt sich in einem kurzen Gespräch klären, manchmal bedarf es aber auch mehrere Treffen. Egal wie lange es dauert und wie schwierig dein Problem ist; die Beratung durch uns ist für dich mit keinen Kosten verbunden!

Wenn nötig, gehen wir mit dir auch zum BAföG-Amt und leisten dir dort Unterstützung. Jedoch übernehmen wir keine Handlungen für dich. Wir stehen lediglich beratend zur Seite!

Selbstverständlich kannst du deine Freunde oder Eltern etc. mitbringen. Auch diese beraten wir gerne.


Beratung vor Ort:

Du findest uns im Beratungsbüro auf der Galerie zu folgenden Zeiten:

Mo 10 – 14 h
Di / Do 10 – 15 h
Mi 10 – 18 h
Fr 10 – 14 h

und jederzeit per E-Mail:

BAföG: beratung-b@asta-bielefeld.de

Wir sind derzeit bemüht die Beratung wieder für persönliche Gespräche vorzubereiten. Nach einer Begehung mit den Mitarbeitern von Agus erarbeiten wir gerade ein Hygienekonzept, dass es uns erlaubt mit dem geringstmöglichen Risiko wieder persönliche Beratungen durchzuführen.  Wie uns die Beratung von Agus mitgeteilt hat müssen wir neben Lüftung, Sauberkeit und Abstand auch auf die Inzidenzzahlen achten. Solange die Inzidenzzahlen so hoch sind wie jetzt im November ist eine persönliche Beratung nicht ratsam. Bis die Inzidenzzahlen wieder sinken, bieten wir Videoberatung und E-Mailberatung an.


Videoberatung:

Nur mit Termin!

Datenschutzhinweise zur Videoberatung findest du unter https://teamchat.uni-bielefeld.de/privacy-policy und Nutzungshinweise unter https://teamchat.uni-bielefeld.de/terms-of-service

Ablauf: Bitte schreibt eine Mail mit einer kurzen Beschreibung um welches Thema es geht und dem Wunsch nach Videoberatung. Bei Überschneidungen mit Fragen zur Studienfinanzierung oder Wohngeld könnten wir dann die jeweiligen Berater gleich mit hinzu ziehen.

Danach erhaltet ihr von uns einen Termin für die Videokonferenz.

Eventuelle Bescheide oder Schriftstücke könnt ihr uns vorher via Mail zuschicken. Dann können wir sie zusammen in der Konferenz besprechen. 10 Min vor dem Termin schicken wir euch dann eine Einladung zur Konferenz via Mail und ein Passwort.


Die Wohngeldberatung erreicht ihr unter dieser E-Mailadresse: beratung-wgb@asta-bielefeld.de

Die Studienfinanzierungsberatung erreicht ihr unter dieser E-Mailadresse: beratung-stk@asta-bielefeld.de